Jahreshauptversammlung am 27.01.2018

1. Eröffnung und Begrüßung
Der 1. Vorsitzende Alfred Scheid eröffnete die Versammlung und begrüßte die Ortsvorsteherin Anne von Reumont, die Kollegen Vorsitzenden Thomas Haaf (OGV), den Ehrenvorsitzenden des GV Liederkranz, Philipp Brück, von der Freiwilligen Feuerwehr den Ehrenkommandanten Reiner Stumpf, sowie alle anwesenden Ortsschafts- und Stadträte.

Auch begrüßte er die Waldhilsbacher Dorfmusikanten mit ihrem Dirigenten Peter Kick, die zur Einleitung 3 Titel aus ihrem Repertoire spielten. Einen besondere Gruß richtete er an alle Mitglieder, die krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnten und übermittelte herzliche Genesungswünsche.

Er erklärte die satzungsgemäße Einberufung der ordentlichen Mitgliederversammlung und folglich deren Beschlussfähigkeit. Die Versammlung gedachte dann den verstorbenen Mitgliedern Josef Kunkel, Erich Müller und Otmar Beck. Ihnen zu Ehren spielten die Dorfmusikanten den Titel „Ich hatte einen Kammeraden“.

Dann gab der 1. Vorsitzende Alfred Scheid einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für Unterstützung bei Helfereinsätzen und Spenden, der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, allen Vereinen und der Ortsverwaltung für die kooperative Zusammenarbeit, dem Vergnügungsausschuss Claudia Scheid und Thomas Balschbach und bei Familie Balschbach für die Gastfreundschaft bei Vorstandschaftssitzungen. Als Zeichen des Dankes überreichte er an Claudia Scheid und Anita Balschbach jeweils einen Blumenstrauß.


2. Grußworte
Ortsvorsteherin Anne von Reumont überbrachte die Grüße der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates. Sie bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit und das Engagement bei den öffentlichen Terminen wie Sommertags-Umzug, Martinsumzug und beim Volkstrauertag am Kriegerdenkmal. 

Vom Förderverein der Vereine ergriff Frank Böhning das Wort und bedankte sich für die Beteiligung und die musikalische Umrahmung der Adventshütte. Er überreichte ein Kuvert mit einer Spende aus dem Erlös der Bewirtung dieser Adventshütte.


3. Ehrungen
Folgende Mitglieder wurden aufgrund langjähriger Mitgliedschaft ausgezeichnet:

15 Jahre passive Mitgliedschaft: Edith Lesser
25 Jahre passive Mitgliedschaft: Rudolf Beck, Ursula Brox, Siegfried Schwind und Dr. Tullio Mander 

Dem anwesenden Dr. Tullio Mander wurden die silberne Ehrennadel und die Ehrenurkunde überreicht.


4. Jahresbericht des Schriftführers
In seinem Jahresbericht fasste Schriftführer Michael Lehmitz die Jahreshauptversammlung und die Aktivitäten des vergangenen Jahres zusammen. Anschließend trug er eine Zusammenfassung über die musikalischen Aktivitäten wie die Ausbildung von Musikschülern und die Jugendband, sowie weiter Auftritte der Dorfmusikanten vor. Nach einem Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit nannte er abschließend die aktuellen Mitgliederzahlen


5. Kassenbericht
Kassenwart Bernd Hoffmann erläuterte den Mitgliedern die Positionen der Ausgaben und Einnahmen aus Mitglieder-Beiträgen, Gewinnen bei den Veranstaltungen, Spenden, Ausbildung und sonstige Einnahmen.


6. Aussprache über Berichte

Keine Wortmeldungen


7. Bericht der Kassenprüfer
In seinem Bericht der Kassenprüfer berichtete Dieter Zimmermann, dass er zusammen mit Kuno Kress die Kasse des Vereins am 09.01.2018 geprüft hat. Er lobte die akkurate Kassenführung und gab bekannt, dass es keinerlei Beanstandung gab. Aufgrund der positiven Prüfung beantragte er die Entlastung des Kassiers.


8. Entlastung des Kassierers
Die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig mit persönlicher Enthaltung.


9. Benennung des Wahlleiters

Zum Wahlleiter wurde Reiner Stumpf einstimmig von der Versammlung einstimmig gewählt.


10. Entlastung des Vorstandes
Reiner Stumpf bedankte sich im Namen der Versammlung für die Arbeit und den Einsatz der gesamten Vorstandschaft und beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig mit persönlichen Enthaltungen erteilt.


11. Neuwahlen
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

2. Vorsitzender: Eckhard Steiger
Schriftführer: Michael Lehmitz
Beisitzer: Alexandra Inama-Knäblein, Julia Kress

Kassenprüfer:  Kuno Kress und Dieter Zimmermann

Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig mit persönlichen Enthaltungen. Zum Abschluss bedankte sich der Wahlleiter bei der Versammlung für die unkomplizierte Durchführung der Neuwahlen


12. Anträge, Vorschläge, Verschiedenes
Wortmeldung Peter Kick:
Der Dirigent der Waldhilsbacher Dorfmusikanten Peter Kick dankte seinen Musikern für die gute Arbeit und Moral bei Proben und Auftritten, sowie der Vorstandschaft für die Unterstützung.


Bevor Alfred Scheid die Sitzung schloss richtete er einen Ausblick auf das Jahr 2018, in dem das Bläser- Bands und Chöre Projekt ansteht und ein Vereinsausflug angedacht ist. Abschließend bedanke sich bei allen anwesenden Mitgliedern für den reibungslosen Ablauf der Jahreshauptversammlung und wünschte allen ein gutes Jahr 2018.